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Service

Info zum Bestellablauf

Auf dieser Seite beschreiben wir Ihnen kurz den Ablauf einer Bestellung bei PRIMUS.

Browser-Kompatibilität

Unsere Website ist für eine Vielzahl von unterschiedlichen Browser(versionen) ausgelegt: Die folgende Liste zeigt die wichtigsten Browser und Versionen und versteht sich als Empfehlung. Bei der Verwendung von älteren Versionen oder anderen Browsern können, Einschränkungen der Funktionalität des Shops auftreten - dies muss jedoch nicht der Fall sein.

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0 (nur PC)
  • Mozilla Firefox ab Version 2.0
  • Opera ab Version 7
  • Apple's Safari ab Version 2.0 (Mac, ohne Uploads)
  • Google Chrome ab Version 1.0
  • Mozilla Camino ab Version 0.7 (Mac)

Registrierung im Online-Shop


Registrierung im Online-Shop

Um in unserem Online-Shop zu bestellen, ist eine Registrierung Voraussetzung. Klicken Sie dazu bitte in der Seitennavigation (rechte Spalte) auf Registrieren (siehe Abbildung).

Füllen Sie anschließend das Formular zur Registrierung aus und klicken Sie auf Absenden. Beachten Sie bitte, dass Sie hier die Adresse angeben, an die später alle Rechnungen geschickt werden sollen. Bitte lassen Sie das Fenster nach dem Absenden geöffnet. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail für Ihre Unterlagen.

Login/Anmeldung

Nachdem Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie sich sofort anmelden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die Felder im Bereich Anmelden/Registrieren ein. Klicken Sie anschließend auf Anmelden oder drücken Sie die Eingabe-Taste auf Ihrer Tastatur.

Anmelden

Wenn Sie eine fehlerhafte Eingabe gemacht haben, wird eine Fehlermeldung eingeblendet. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie nach etwa 15 Minuten ohne Aktivität aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet werden. Der Warenkorb wird dabei nicht gelöscht und Sie können sich jederzeit wieder anmelden.

Abmelden

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint Ihre persönliche Kontoübersicht sowie ein abmelden-Button im Bereich Mein Konto.

Abmelden

Klicken Sie den Button, um sich abzumelden. Ihr Warenkorb wird dadurch nicht gelöscht und Sie können sich jederzeit wieder anmelden.

Produktauswahl

Um zu einer Produktseite zu gelangen, klicken Sie bitte im Kopf der Navigation auf den Reiter Produkte.Produkte

Wählen Sie anschließend eine Produktgruppe aus und auf den Folgeseiten entsprechende Untergruppen bzw. einzelne Produkte.

Kalkulieren, Produktinfos, Preisanfragen

Produkt kalkulieren

Für viele Produktausführungen gibt es einen Produkt-Kalkulator. Um zum Kalkulator zu gelangen, klicken Sie auf den Button Produkt kalkulieren.

Für weitere Informationen und Beispiele zum Produkt klicken Sie auf Produktinfo unter der jeweiligen Illustration.

Einige Produkte sind schwer zu standardisieren und können nur individuell angefragt werden. Interessieren Sie sich für ein solches Produkt, so klicken Sie auf den Button Preisanfrage.

Preisanfrage

Kalkulieren

Der Kalkulator startet in der Grundeinstellung und zeigt bereits alle Kosten an. Die Kostenaufstellung aktualisiert sich augenblicklich (ohne Nachladen der Seite), sobald Sie eine Option ändern. Stellen Sie alle Optionen wie benötigt ein, drucken Sie sich ein Angebot aus oder kaufen Sie ein Produkt. Sofern im Angebotstext nichts anders angegeben, beträgt die Gültigkeitsdauer eines Angebotes in der Regel 4 Wochen. Hinweis: Sie können für jedes Produkt bis zu drei verschiedene Auflagen gleichzeitig kalkulieren.

Info-Felder

Im Kalkulator sehen Sie Infobutton, in denen Sie weitere Informationen finden.

Hinweis: Ein evtl. installierter und aktivierter Pop-up-Blocker kann das Öffnen der Info-Felder behindern – stellen Sie also sicher, dass Sie – zumindest temporär – Ihren Pop-up-Blocker für unsere Website deaktivieren.

Aufbau des Kalkulators

Alle Kalkulatoren sind in zwei Bereiche aufgeteilt. Im oberen Bereich können Sie Ihre Optionen einstellen, im unteren Bereich die Kostenaufstellung ablesen und eine Zusammenfassung Ihres gewählten Produktes ansehen.

Hinweis: Rechts neben dem Kalkulator und im Fuß-Bereich befinden sich weiterführende Buttons.

ZusammenfassungAngebot drucken

Der linke Bereich ist wie folgt gegliedert:

  • produktspezifische Optionen (evtl. in mehrere Abschnitte untergliedert)
  • Druckvorstufe und Datencheck
  • Service-Leistungen
  • Fertigungszeit und Versandart

In jedem Abschnitt können Sie die Optionen Ihren individuellen Anforderungen entsprechend anpassen.

Hinweise:

  • Zum Kaufen geben Sie bitte einen Projektnamen (Kommission) und die Nummern der Volltonfarben (falls nicht 4c gedruckt werden soll) ein.
  • Für die Handhabung von offenen Dateien wird ein Aufschlag berechnet. Wenn Sie hier eine der geschlossenen Dateien auswählen und später eine offene Datei hochladen, so fällt dieser Zuschlag trotzdem an, obwohl er nicht in der Kostenaufstellung aufgeführt wird. Achten Sie also darauf, dass diese Einstellungen korrekt sind, damit Sie eine verbindliche Kostenaufstellung erhalten.
  • Wenn Sie bereits über druckfertige Daten verfügen, so können Sie diese nach Kaufabschluss hochladen.
  • Der tatsächliche Liefertermin ist von weiteren Faktoren abhängig und stellt keine verbindliche Zusage dar.

Angebot erstellen und drucken

Sie können sich ein Angebot ausdrucken, das alle Angaben enthält, die Sie auch im Online-Kalkulator sehen. Dieses Angebot enthält ebenfalls die Kosten für bis zu drei verschiedene Auflagen. Um sich ein Angebot auszudrucken, klicken Sie bitte auf den Button drucken.

Maßabbildungen

Genauere Informationen dazu, wie Sie Ihre Druckdateien aufbereiten müssen, können Sie lesen, wenn Sie auf Maßabbildungen klicken.

Produktinfos

Beispiele, Maße, Stanzformen und weitere Informationen können Sie sich ansehen, indem Sie auf Produktinfos klicken.

Kaufen

Nachdem Sie alle Optionen wie gewünscht eingestellt haben, können Sie Ihr Produkt in den Warenkorb legen. Klicken Sie dazu in der Spalte mit der gewünschten Auflage auf In den Warenkorb.

Sie gelangen daraufhin zum Warenkorb und finden eine Übersicht aller gekauften Produkte.Kaufen

Warenkorb

Warenkorb

Sie können sich jederzeit Ihren Warenkorb ansehen, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol klicken. Dieses finden Sie im Kopfbereich jeder Seite.

Der Warenkorb zeigt eine Übersicht aller Produkte an, die Sie zum Kaufen ausgewählt haben. Durch einen Klick auf Entfernen wird die jeweilige Zeile gelöscht und das Produkt aus dem Warenkorb entfernt. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es keine Sicherheitsabfrage gibt und das Löschen nicht rückgängig gemacht werden kann.

Um die aktuell im Warenkorb befindlichen Produkte zu bestellen, klicken Sie auf Zur Kasse. So gelangen Sie zur Bestellübersicht. Hinweis: Nach 12 Stunden wird Ihr Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Bestellübersicht

Jedes Produkt aus dem Warenkorb wird hier detailliert mit allen Kosten aufgeführt. Zudem bekommen Sie eine übersichtliche Zusammenfassung der Gesamtkosten. Um ein Produkt zu entfernen, markieren Sie das Produkt mit einem Klick in die Checkbox und klicken Sie auf Entfernen.Entfernen

Adresse wählen

Zu Ihrer Information werden im nächsten Schritt Ihre Rechnungsadresse und die Lieferadresse angezeigt. Sie können die Lieferadresse ändern, indem Sie auf Ändern klicken. Die neue Adresse wird für Ihre nächsten Bestellungen gespeichert, kann aber nachträglich jederzeit geändert werden. Hinweis: Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeloggt sein, so werden Sie automatisch dazu aufgefordert.

Versand- und Zahlungsart

Wählen Sie bitte Ihre bevorzugte Versandart und Zahlungsweise aus. Sie können per Rechnung bezahlen, sobald die Summe all Ihrer Online-Bestellungen mindestens 595,- € (500,- € netto) beträgt, ansonsten können Sie nur per Vorkasse, SOFORTüberweisung, eps-Überweisung, Kreditkarte oder Paypal bezahlen (siehe Zahlungsarten).

Auf Wunsch können Sie auch einen Trusted Shops Käuferschutz auswählen, um Ihren Online-Kauf abzusichern. Hinweis: Die Produktion kann bei Vorkasse erst nach Zahlungseingang beginnen; Lieferzeiten sind deshalb vorbehaltlich. Bei Rechnungsstellung ist der Produktionsstart vorbehaltlich positiver Bonitätsprüfung.

Überprüfen, Informationen zum Widerrufsrecht & absenden

Überprüfen Sie nun noch einmal alle Daten, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen.

Bitte lesen Sie auch die Hinweise zum Widerrufsrecht und klicken Sie auf die Checkbox, um die Kenntnisnahme zu bestätigen.

Widerrufsrecht
Wichtig: Erst mit dem Klick auf Zahlungspflichtig bestellen wird Ihre Bestellung verbindlich.

Bestell-Eingangsbestätigung

Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, da sie automatisch generiert wird und Antworten nicht von unseren Sachbearbeitern bearbeitet werden können. Hinweis: Die E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Bestelleinganges und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Vertrages dar. Ein Vertrag mit uns kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine Auftragsbestätigung senden oder den Auftrag ausführen.

Für eventuelle Rückfragen heben Sie diese E-Mail bitte auf, bis Sie Ihre Auftragsbestätigung erhalten.

Datei-Uploads

Nach der Bestellung können Sie eine Druckdatei für jedes Produkt (dargestellt durch den Projektnamen) auf Ihrer Festplatte auswählen. Die Abbildung zeigt, wie diese Auswahl-Felder aussehen können.Daten-Upload

Wenn Sie mehrere Dateien zu einem Projekt hochladen wollen, packen Sie alle Dateien zu einem Archiv. Hierzu empfehlen wir folgende Hilfsprogramme:

  • WinZip oder WinRar für Microsoft Windows
  • StuffIt/DropStuff für Macintosh
  • tar für Linux (gehört immer zur Distribution)
Hinweis: Abhängig von der Anzahl und Größe der Datei-Uploads kann es eine Weile dauern (einige Sekunden bis hin zu mehreren Minuten), bis die nächste Seite angezeigt wird. Bitte warten Sie, und klicken Sie während dieser Zeit nicht auf den Zurück-Button Ihres Browsers. Während dieser Zeit sehen Sie eine Aktivitätsanzeige.

Auftragsbestätigung

Nach kurzer Zeit erhalten Sie von uns eine verbindliche Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer.